Seit dem 1. August 2021 können an den SBB-Bahnhöfen in Göschenen und Airolo die beiden Infozentren zum Projekt «Zweite Gotthardröhre» besichtigt werden. Sie sollen die Bevölkerung kontinuierlich und möglichst umfassend über die geplanten Arbeiten zum Bau der zweiten Tunnelröhre informieren. An der offiziellen Eröffnung nahmen Vertreterinnen und Vertreter des Bundesamtes für Strassen ASTRA sowie der kantonalen und kommunalen Behörden teil.
Die beiden Infozentren laden die Bevölkerung ein, die Ausstellung mit ihren zahlreichen Multimedia-Installationen interaktiv zu erleben. Die Ausstellung liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Bau des zweiten Strassentunnels und bietet sogar die Teilnahme an einem Quiz. Sie ist komplett zweisprachig – Italienisch und Deutsch.
Ein Animationsfilm heisst die Besucherinnen und Besucher willkommen und zeigt auf einen Blick, was im Berg geschehen wird – vom Beginn der Bauarbeiten bis zur Eröffnung der zweiten Röhre. Ein Modell des Tunnels verdeutlicht die verschiedenen Etappen der Bauarbeiten, die einzeln beleuchtet werden können. Zu sehen ist auch ein Teil der gewaltigen Tunnelbohrmaschinen, die sich ab 2024 von Norden und von Süden her in den Felsen bohren werden.
Daneben bieten die Infozentren mit vielen weiteren Attraktionen einen informativen Einblick in die Welt der Grossbaustelle. Dazu gehört eine Informationswand mit den wichtigsten Meilensteinen beim Tunnelbau am Gotthard, eine Vitrine mit unverzichtbaren Werkzeugen der Mineure und nicht zuletzt bekommen auch jene Personen eine Plattform, die auf der Baustelle arbeiten und den Tunnelbau letztlich ermöglichen.
Weitere Infos zu den Standorten und Öffnungszeiten der Infozentren