Am Tag der offenen Baustelle Ende September genossen Interessierte einen exklusiven Einblick in die laufenden Arbeiten an der zweiten Gotthardröhre.
Der Fortschritt ist deutlich sichtbar: Hinter dem denkmalgeschützten Tunnelportal wurde der Voreinschnitt ausgebrochen und mit Stützmauern gesichert. An dieser Stelle wird aktuell die Tunnelbohrmaschine (TBM) montiert. Ihre Einzelteile werden Schritt für Schritt angeliefert und zusammengebaut, damit sie ab 2025 mit dem Vortrieb starten kann.
Besondere Aufmerksamkeit erhielt die ausgeklügelte Logistik auf der Baustelle. Das Ausbruchmaterial wird über Förderbänder und Bahntransport von der Nord- und Südseite zur Aufbereitungsanlage in Stalvedro (3 Kilometer südlich von Airolo) transportiert. So können täglich bis zu 750 Lastwagenfahrten durch den bestehenden Gotthardtunnel eingespart werden. Ab 2025 rechnet man in Stalvedro mit bis zu 15 000 Tonnen Material täglich.
Ein weiteres Highlight war die Tübbingproduktionsanlage. Hier werden die Betonfertigelemente für die Auskleidung des Tunnels direkt vor Ort hergestellt.
Der Tag der offenen Baustelle war ein voller Erfolg und gab den Besuchenden die Möglichkeit, hautnah zu erleben, wie die Arbeiten an diesem international bedeutenden Verkehrsprojekt voranschreiten.