Im Gebiet rund um den Bahnhof Göschenen und beim Areal Eidgenössisches laufen seit Frühling 2020 die Vorarbeiten zum Bau der zweiten Röhre.
Vorarbeiten Bahnhof Göschenen
Auf dem Bahnhofgebiet baut das ASTRA die Fundamente für die Verladeanlage und Verladehalle im Gleisbereich. Die Verladeanlage dient dazu, das Ausbruchmaterial mit der Bahn abzutransportieren und besteht aus zehn Materialsilos. Damit die beladenen Züge in den Wintermonaten und übers Wochenende vor Kälte geschützt sind, baut das ASTRA eine Verladehalle. Für diese Arbeiten müssen die Gleise 4, 5, 6, 7 und 9 abgebrochen werden. Die Bauarbeiten führen zu einer temporären Sperrung von Gleis 3, die den Bahnverkehr nicht beeinträchtigt. Nach Ende der Bauarbeiten werden die Verladeanlage und -halle wieder zurückgebaut.
Rodungen
Für Installationsplätze, Förderbänder und Steinschlagschutznetze müssen Rodungen vorgenommen werden. Ein Teil dieser Arbeiten ist schon abgeschlossen. Das ASTRA plant die gerodeten Bäume und Sträucher angemessen zu ersetzen.
Fussgänger und Förderbandbrücke
Vom Bahnhof Göschenen entsteht auf Höhe des Heizwerks Gotthard eine neue Fussgänger- und Förderbandbrücke über die Reuss. Über diese Brücke gelangt das Ausbruchsmaterial zur Verladeanlage, von wo es dann mit der Bahn abtransportiert wird.
Steinschlagschutznetze
In Göschenen stehen die Installationsplätze für den Bau der zweiten Röhre auf der Nordseite. Um Bauarbeiten vor Steinschlägen und weiteren Naturgefahren zu schützen, baut das ASTRA umfangreiche Schutznetze in den Hängen über den Installationsplätzen. Diese Schutznetze bleiben auch nach Abschluss der Bauarbeiten bestehen.
Parkplätze Andermatt Sedrun Sports AG
Die geplanten Parkplätze für die Ski Arena Andermatt-Sedrun befinden sich auf dem Gebiet der Installationsplätze. Deshalb schafft das ASTRA Alternativen. Für die Dauer der Bauarbeiten entstehen auf dem Vortunnel provisorische Parkplätze. Sie bieten Platz für Personenwagen sowie Cars und Busse.