Bundesamt für Strassen ASTRA
A2 Zweite Röhre Gotthard

Komplexe Materialbewirtschaftung für den Bau der zweiten Röhre

11.01.2024

Wenn Anfang 2025 die beiden Tunnelbohrmaschinen (TBM) für den Haupttunnel starten, geht auch die Materialbewirtschaftung in den Vollbetrieb über. Welche Herausforderung der Transport von 7,4 Millionen Tonnen Gestein mit sich bringt, erklärt Bauingenieur Tobias Griessmair im Video.

Für den Bau der zweiten Gotthardröhre werden rund 7,4 Millionen Tonnen Gestein ausgebrochen. Ein grosser Teil davon wird weiterverwendet – unter anderem für den Tunnelbau und die Sanierung der ersten Röhre.

Das Ausbruchmaterial wird noch im Tunnel kategorisiert und danach an die Oberfläche befördert. Anschliessend gelangt fast das ganze Material zur Aufbereitungsanlage auf der Südseite – über Förderbänder und durch den Gotthard-Bahntunnel.

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Betonkaverne in Göschenen

Aufgrund der engen Platzverhältnisse im Urner Reusstal wurde in Göschenen eine zusätzliche Kaverne ausgebrochen, in der zurzeit die unterirdische Betonanlage montiert wird.